Arbeitsloser findet Sicherheitsdaten zu Flughafen

29.10.2017, 11:21 Uhr
· Online seit 29.10.2017, 11:07 Uhr
Ein Arbeitsloser hat einen Datenträger mit sicherheitsrelevanten Angaben zum Flughafen Heathrow auf der Strasse in London gefunden. Auf dem USB-Stick waren unverschlüsselt 2,5 Gigabyte sensible Daten zum grössten Flughafen Grossbritanniens gespeichert.
Anzeige

Die Sonntagszeitung «Sunday Mirror» berichtete darüber und eine Flughafen-Sprecherin bestätigte den Vorfall auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Auf dem Stick waren der Zeitung zufolge Karten, Videos und andere Dokumente, die beispielsweise die Standorte von Überwachungskameras, Fluchtwege und die genauen Zeiten von Polizeipatrouillen enthielten.

Auch die Route, die der Wagen von Königin Elizabeth II. zum Flughafen nimmt und eine Liste von Massnahmen zum Schutz der Queen habe ein Dokument auf dem Datenträger wiedergegeben, berichtete das Blatt.

«Wir haben alle unsere Sicherheitspläne überarbeitet und sind zuversichtlich, dass Heathrow weiterhin sicher ist. Wir haben auch eine interne Untersuchung eingeleitet, um zu verstehen, wie das passiert ist und wir unternehmen Schritte, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden», hiess es in einer Mitteilung des Flughafens.

Gefunden hatte den Stick ein arbeitsloser Mann auf der Strasse im Westen der britischen Hauptstadt. Er übergab den Datenträger der Zeitung. Wie der USB-Stick auf die Strasse gelangte, war unklar. Scotland Yard teilte mit, die Polizei sei über den Vorfall informiert worden. Strafrechtliche Ermittlungen seien aber nicht eingeleitet worden.

veröffentlicht: 29. Oktober 2017 11:07
aktualisiert: 29. Oktober 2017 11:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige