Assange wird laut Ecuadors Präsident in den nächsten Tagen befragt

21.01.2016, 07:18 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 06:56 Uhr
Wikileaks-Gründer Julian Assange wird nach Worten des ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa voraussichtlich in den nächsten Tagen in der Botschaft des südamerikanischen Landes in London befragt.
Christine König
Anzeige

Correa sagte am Mittwoch in Quito, ecuadorianische Beamte würden Assange auf der Grundlage der Fragen der schwedischen Behörden vernehmen. Im Dezember hatte Schweden ein Abkommen geschlossen, das den Weg für eine Befragung Assanges frei macht.

Assange lebt seit Juni 2012 in der Botschaft mitten in London, um sich der Auslieferung nach Schweden zu entziehen. Dort besteht Haftbefehl gegen den 44-Jährigen wegen angeblicher Sexualdelikte.

Der Australier bestreitet die Vorwürfe. Er fürchtet nach eigenen Angaben, an die USA ausgeliefert und für die Enthüllungen seiner Plattform Wikileaks verurteilt zu werden.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 06:56
aktualisiert: 21. Januar 2016 07:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige