Griechenland

Ausschreitungen in Migrantenlager auf Samos

15.10.2019, 06:06 Uhr
· Online seit 14.10.2019, 23:50 Uhr
Im völlig überfüllten Migrantenlager der griechischen Insel Samos ist es am Montag zu Schlägereien zwischen Migranten aus Syrien und Afghanistan gekommen. Mindestens drei Menschen seien nach Berichten örtlicher Medien verletzt worden.
Anzeige

Weitere acht Menschen seien mit Atembeschwerden in ein Spital gebracht worden. Bei den Ausschreitungen setzte die Polizei Tränengas ein, um die Randalierer auseinander halten. Zudem hätten Migranten in dem Lager ein Feuer entfacht. Die Feuerwehr versuchte nach Medienberichten am Abend den Brand zu löschen.

«Das Lager wurde evakuiert», sagte der Bürgermeister der Inselhauptstadt, Giorgos Stantzos, dem Athener Nachrichtensender Skai. Hunderte Migranten hätten in der Kleinstadt von Vathy Zuflucht gesucht, hiess es. Im Registrierlager von Vathy mit einer Aufnahmekapazität für 650 Menschen sind zurzeit mehr als 5700 Migranten. Auch alle anderen Lager auf den Inseln Chios, Samos, Leros und Kos sind restlos überfüllt.

veröffentlicht: 14. Oktober 2019 23:50
aktualisiert: 15. Oktober 2019 06:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige