Auszählung der Stimmen im Kongo begonnen

31.12.2018, 08:21 Uhr
· Online seit 31.12.2018, 01:43 Uhr
Nach den historischen Wahlen hat in der Demokratischen Republik Kongo die Auszählung der Stimmen begonnen. Sie begann am Sonntagabend unmittelbar nach Schliessung der Wahllokale, wie AFP-Journalisten berichteten.
Anzeige

In Kinshasa und Goma waren die Wahllokale wegen Problemen mit den Wahlmaschinen und verspätetem Beginn der Abstimmung länger geöffnet als ursprünglich angekündigt worden war.

Knapp 39 Millionen Bürger waren mit mehr als zweijähriger Verspätung zur Wahl eines Nachfolgers von Präsident Joseph Kabila aufgerufen. Dessen Partei stellte den früheren Innenminister Emmanuel Ramazani Shadary als Kandidaten auf. Reale Chancen haben neben Shadary die Oppositionskandidaten Felix Tshisekedi und Martin Fayulu. Abgestimmt wurde zudem über ein neues Parlament und neue Provinzregierungen.

Die Auszählung begann am Abend unter anderem in der Kommune Kintambo in Kinshasa und in mehreren Wahlzentren in Goma. In einem Wahllokal in Lubumbashi lag Fayulu nach Auszählung der 239 abgegebenen Stimmen in Führung. Kabilas Kandidat Shadary beanspruchte jedoch noch vor Schliessung der Wahllokale den Sieg für sich.

Kabila lobte in einer Fernsehansprache den Ablauf der Wahl in «Frieden und Würde». Auch die katholischen Bischöfe des Landes sprachen auf der Basis von Wahlbeobachtungen in 78 Prozent der Wahllokale von einem «relativ ruhigen» Ablauf des Urnengangs. In einem Viertel von Kinshasa seien jedoch Wahlunterlagen zerstört worden.

Bei einem Vorfall in einem Wahllokal in Walungu in der Provinz Süd-Kivu wurden ein Polizist, ein Mitarbeiter der Wahlbehörde und zwei Zivilisten getötet, wie der Wahlkampfleiter des Oppositionskandidaten Félix Tshisekedi am Sonntag sagte.

Im Vorfeld der Abstimmung hatten Beobachter Gewalt nach Schliessung der Wahllokale befürchtet. Ein vorläufiges Ergebnis der Präsidentschaftswahl soll nach Angaben der unabhängigen Wahlkommission (Céni) am 6. Januar verkündet werden.

veröffentlicht: 31. Dezember 2018 01:43
aktualisiert: 31. Dezember 2018 08:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige