Beide Höhlengänger sind befreit

29.07.2019, 14:30 Uhr
· Online seit 29.07.2019, 09:31 Uhr
Beide Höhlengänger, die in einer Höhle bei Reutlingen in Baden-Württemberg eingeschlossen wurden, sind gerettet. Der Guide und der Tourist wurden von Tauchern gerettet.
Anzeige

Ein Höhlenführer und ein Tourist waren am späten Sonntagnachmittag während eines Unwetters von plötzlich ansteigendem Wasser in der Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten überrascht worden. Feuerwehr, Polizei und Bergwacht waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Höhlenretter fanden die beiden in der sogenannten Reutlinger Halle, einem grösseren Hohlraum rund 650 Meter tief. Taucher versorgten die Männer mit Lebensmitteln, Getränken und wärmender Kleidung wie Neoprenanzügen. Etwa 80 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Höhlenrettung waren zum Einsatzort geeilt.

Bei den Eingeschlossenen handelte es sich laut Polizei um einen Höhlen-Guide aus der Region sowie einen Kunden. Für den Einstieg bei steigendem Wasser kritisierte Jens Hornung von der Malteser Höhenrettung den verantwortlichen Höhlenführer: «Da kommt man als Profi nicht drauf», erklärte er.

Die Falkensteiner Höhle befindet auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg und ist ein beliebtes Touristenziel. Sie ist mit rund fünf Kilometern eine der längsten Höhlen in der Region. Als sogenannte aktive Wasserhöhle sammeln sich in ihr Niederschläge und Grundwasser, die die Quelle des Flusses Elsach bilden.

Besucher dürfen nur mit Genehmigung tiefer in die Höhle vorstossen. Auf der Tourismus-Webseite der nahem Stadt Bad Urach heisst es: «Bei erwartetem Starkregen und Gewittern sind keine tiefen Touren in die Falkensteiner Höhle möglich.»

veröffentlicht: 29. Juli 2019 09:31
aktualisiert: 29. Juli 2019 14:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige