Medien

Berlusconi meldet volle Kontrolle über ProsiebenSat.1 an

· Online seit 19.12.2022, 09:51 Uhr
Der ehemalige Regierungschef Italiens, Silvio Berlusconi, will offenbar mehr Anteile an ProsiebenSat.1. Politisch sei die Machtübernahme schwierig für die Medienunternehmen. Deutsche Journalistinnen und Journalisten äusserten Kritik zu den Gerüchten.
Anzeige

Die Firma Media for Europe (MFE) besitzt bereits jetzt fast ein Drittel des deutschen Medienunternehmens ProsiebenSat.1. MFE ist das Unternehmen des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Nun wolle der Italiener weiter expandieren und ProsiebenSat.1 komplett übernehmen, wie mehrere Medien berichten. 

MFE wolle sich schon länger stärker am deutschen Medienunternehmen beteiligen, derzeit besitzen sie 29,9 Prozent der Anteile. Würde MFE die 30 Prozent der Anteile überschreiten, müssten sie ein Übernahmeangebot erhalten. Neben ProsiebenSat.1 hat der Konzern MFE auch Anteile an der italienischen Mediaset (100 Prozent) sowie der spanischen Mediaset (56 Prozent).

Gemäss SRF ist eine Übernahme des deutschen Unternehmens von italienischer Seite rein politisch gesehen jedoch eher unwahrscheinlich. Beide Medienunternehmen lehnten eine Stellungnahme zum Thema ab.

Kritik an den möglichen Plänen äusserten vor allem Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland wegen möglichen Einflusses auf Inhalte. Zudem wäre die journalistische Unabhängigkeit gefährdet, schreiben deutsche Verbände.

(log)

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 09:51
aktualisiert: 19. Dezember 2022 09:51
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige