USA

Berüchtigter US-Mörder Robert Durst ist tot

· Online seit 10.01.2022, 20:55 Uhr
Der berüchtigte Mörder Robert Durst ist nach Angaben seines Anwalts tot. Der US-Millionär starb demzufolge am Montag im Alter von 78 Jahren an natürlichen Ursachen in Kalifornien, wie Verteidiger Chip Lewis auf Anfrage mitteilte.
Anzeige

Durst habe sich im Gewahrsam der Justiz befunden. Durst war laut seinen Anwälten im vergangenen Herbst schwer an der durch das Coronavirus verursachten Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt.

Im Oktober war der Immobilienerbe in Los Angeles wegen Mordes an einer Freundin vor über 20 Jahren zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Zuvor war er von einem Geschworenengericht für schuldig befunden worden, seine Bekannte Susan Berman in der Weihnachtszeit im Jahr 2000 in ihrem Haus in Beverly Hills erschossen zu haben.

Der unter anderem an Blasenkrebs erkrankte Durst erschien in einem Rollstuhl sitzend im Gerichtsgebäude. Zuletzt war er auch an Covid-19 erkrankt. Seine Anwälte kündigten an, in Berufung gehen zu wollen.

Durst war auch schon früher vor Gericht. 2003 gestand er, einen Nachbarn zwei Jahre zuvor in Galveston im US-Bundesstaat Texas getötet und zerstückelt zu haben. Die Tötung sei in Notwehr erfolgt, er sei in Panik geraten und habe beschlossen, die Leiche zu zerstückeln. Durst wurde freigesprochen. Laut Staatsanwaltschaft wollte Durst die Identität des Mannes stehlen, um den Ermittlungen zum Verschwinden seiner Frau zu entgehen.

Zuletzt hatte eine Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat New York zudem mitgeteilt, offiziell Klage gegen Durst wegen des Verschwindens von Dursts Ex-Ehefrau Kathie McCormack Durst 1982 eingereicht zu haben. Der Fall hatte damals in den USA für grosses Aufsehen gesorgt, die Leiche der damals 29-Jährigen war aber nie gefunden worden - und bislang war noch nie Anklage im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden erhoben worden.

veröffentlicht: 10. Januar 2022 20:55
aktualisiert: 10. Januar 2022 20:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige