Bewährungsstrafe für Vergleich von Erdogan mit Gollum

24.06.2016, 03:20 Uhr
· Online seit 24.06.2016, 03:00 Uhr
Weil er den heutigen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit der Fantasy-Figur Gollum aus der «Lord of the Rings»-Trilogie verglichen hat, ist ein Türke einem Medienbericht zufolge zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.
Anzeige

Wie die Tageszeitung «BirGün» am Donnerstag berichtete, wurde der Mann von einem Gericht im südtürkischen Antalya zu einem Jahr und 15 Tagen Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Das Gericht verurteilte ihn demnach wegen Beleidigung.

Der Angeklagte hatte 2014 und damit zu einer Zeit, als Erdogan noch Ministerpräsident war, auf seiner Facebook-Seite drei Bilder veröffentlicht und dabei den heutigen Staatschef mit der «Lord of the Rings»-Figur Gollum verglichen.

Dem Bericht zufolge will der Mann Einspruch gegen die Entscheidung einlegen, weil er wegen Präsidentenbeleidigung verurteilt wurde, obwohl Erdogan damals Regierungschef war.

Es ist nicht der einzige laufende Prozess in der Türkei, der sich mit der dünnen, gnomhaften Fantasy-Figur beschäftigt: Auch ein Arzt aus dem westlichen Aydin muss sich wegen eines Vergleichs von Erdogan mit Gollum wegen Beleidigung des Präsidenten vor Gericht verantworten. Bislang gibt es keine Berichte über ein Urteil in dem bizarren Fall.

veröffentlicht: 24. Juni 2016 03:00
aktualisiert: 24. Juni 2016 03:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige