Anzeige
Afghanistan

Biden: Weiterer Terroranschlag in Kabul «sehr wahrscheinlich»

29. August 2021, 06:35 Uhr
Am Flughafen Kabul ist ein weiterer Terroranschlag vor dem Abzug der US-Truppen laut Präsident Joe Biden «sehr wahrscheinlich».
US-Präsident Joe Biden hält einen weiteren Terroranschlag vom IS für «sehr wahrscheinlich».
© Keystone/AP/Manuel Balce Ceneta

Die Lage sei weiterhin «extrem gefährlich und die Bedrohung durch Terroranschläge auf den Flughafen bleibt hoch», erklärte Biden am Samstag. Das Militär sei angewiesen, alle möglichen Schritte zu unternehmen, um die Soldatinnen und Soldaten zu schützen. Nach einer Beratung mit seinem Sicherheitsberatern und Kommandeuren erklärte er am Samstagnachmittag (Ortszeit), das Militär halte einen Anschlag in den nächsten 24 bis 36 Stunden für sehr wahrscheinlich.

Das US-Militär soll bis Dienstag aus Afghanistan abziehen. Damit wird auch der Einsatz zur Evakuierung von westlichen Staatsbürgern und früheren afghanischen Mitarbeitern und deren Familien enden.

Bei einem Anschlag am Donnerstag in der Nähe des Flughafens in Kabul waren Dutzende Menschen getötet worden, darunter auch 13 US-Soldaten.

Quelle: sda
veröffentlicht: 28. August 2021 21:55
aktualisiert: 29. August 2021 06:35