Grossbritannien

Big Ben soll zu Neujahr läuten – Restaurierung in den letzten Zügen

· Online seit 21.12.2021, 16:31 Uhr
Zum neuen Jahr ein altbekannter Klang: Big Ben soll zum Jahreswechsel zwölf Mal läuten, um 2022 zu begrüssen. Nach langer Restaurierung sind die Zifferblätter der berühmten Londoner Turmuhr inzwischen wieder vollständig zu sehen.
Anzeige

Der Glockenturm des britischen Parlaments ist unterhalb der Uhr noch weitgehend eingerüstet, da er seit rund vier Jahren aufwendig restauriert wird.

Auf die typischen Klänge des Big Ben, wie offiziell eigentlich nur die grosse Glocke heisst, mussten die Londoner in dieser Zeit bis auf wenige Ausnahmen verzichten. Ab dem kommenden Frühjahr soll das Läuten aber wieder regelmässig zu hören sein. Wer Glück hat, könnte auch in den Tagen vor Silvester schon wieder ein paar Töne hören: Vor dem Jahreswechsel sind nämlich ein paar Testläufe notwendig.

«Das ist ikonisch – es ist vermutlich die berühmteste Uhr der Welt, und es ist ein grosses Privileg, jede Schraube und Mutter davon anfassen zu dürfen», sagte einer der Uhrmechaniker der Nachrichtenagentur PA zufolge.

Die 80 Millionen Pfund (etwa 97,5 Millionen Franken) teure Restaurierung am Elizabeth Tower sollte eigentlich schon in diesem Jahr abgeschlossen werden. Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten die Arbeiten jedoch monatelang ruhen.

veröffentlicht: 21. Dezember 2021 16:31
aktualisiert: 21. Dezember 2021 16:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige