Bill Cosby muss in Kalifornien weitere Aussagen machen

· Online seit 03.02.2016, 00:56 Uhr
Bill Cosby muss in einer Zivilklage wegen sexuellen Missbrauchs in diesem Monat in Kalifornien eine weitere eidesstattliche Erklärung abgeben. Der Entertainer muss vor dem 29. Februar den Anwälten einer Klägerin Rede und Antwort stehen.
Anzeige

Cosby war in dem Fall bereits im vorigen Oktober befragt worden, aus Sicht der Klägerin blieb er damals aber Antworten schuldig. Ein Richter ordnete die Aussage am Dienstag im kalifornischen Santa Monica an.

Die Zivilklage der Frau gegen Cosby läuft seit Dezember 2014. Die Frau wirft dem Schauspieler und Komiker vor, sie 1974 in einem Schlafzimmer in der Playboy-Mansion in Los Angeles missbraucht zu haben. Sie gab an, damals erst 15 Jahre alt gewesen und von dem Erlebnis traumatisiert worden zu sein. Zu einem Strafprozess kam es nicht, denn der Vorfall ist bereits verjährt.

Cosby musste am Dienstag in einem anderen Fall in Norristown (US-Staat Pennsylvania) vor Gericht erscheinen. Dort muss er sich wegen strafrechtlicher Vorwürfe verantworten.

Insgesamt werfen mehr als 50 Frauen der TV-Ikone sexuellen Missbrauch vor. Viele der mutmasslichen Übergriffe liegen bereits Jahrzehnte zurück und gelten deshalb als verjährt. Der Star der 80er-Jahre-Sitcom «Die Bill Cosby Show» (The Cosby Show) hat die Vorwürfe in der Vergangenheit immer bestritten.

veröffentlicht: 3. Februar 2016 00:56
aktualisiert: 3. Februar 2016 00:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige