Deutschland

Biontech beschert Mainz Geldregen

09.11.2021, 16:32 Uhr
· Online seit 09.11.2021, 16:05 Uhr
Der Erfolg des Corona-Impfstoffherstellers Biontech beschert der südwestdeutschen Stadt Mainz ein unverhofftes Milliardenplus - und damit ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten.
Anzeige

Anstelle des geplanten Minus von 36 Millionen Euro werde die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt voraussichtlich zum Jahresende einen Überschuss in Höhe von 1,09 Milliarden Euro verzeichnen, kündigte Finanzdezernent Günter Beck (Grüne) am Dienstag in Mainz an. «Diese Entwicklung ist sensationell.»

Für 2022 sei ein Plus in Höhe von 490,8 Millionen Euro zu erwarten. Damit könne die Landeshauptstadt ihre Kassenkredite in Höhe von rund 634 Millionen Euro bezahlen und gelte bis Ende nächsten Jahres als schuldenfrei.

Biontech, das den vom ihm entwickelten Impfstoff gemeinsam mit dem US-Pharamriesen Pfizer vermarktet, gab unterdessen bekannt, in den ersten neun Monaten dieses Jahres gut 7,1 Milliarden Euro Gewinn erzielt zu haben. Wie viel Gewerbesteuer das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Mainz bezahlt, war zunächst nicht klar.

veröffentlicht: 9. November 2021 16:05
aktualisiert: 9. November 2021 16:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige