Europa

Britischer Aussenminister Raab: Wir sind nah an einem Handelspakt

16.10.2020, 11:53 Uhr
· Online seit 16.10.2020, 11:40 Uhr
Nach Aussagen des britischen Aussenministers Dominic Raab ist ein Handelspakt der EU mit Grossbritannien trotz aller Differenzen in Sicht. «Wir sind nah dran», sagte Raab am Freitag dem Sender «Sky News».
Anzeige

«Es bleiben nur noch zwei strittige Fragen.» Diese seien zum einen die Fischerei und zum anderen das sogenannte Level Playing Field, bei dem es um gemeinsame Standards geht.

Daher sei man «überrascht» und «enttäuscht» von der harten Linie der EU und der Forderung, Zugeständnisse sollten nur von Grossbritanniens kommen. Der britische Premierminister Boris Johnson wollte sich am Freitag zum Ende des EU-Gipfels zu den Chancen auf eine Einigung äussern.

Derzeit ringen Grossbritannien und die EU weiter um einen Handelspakt für die Zeit nach der Brexit-Übergangsphase, die zum Jahreswechsel ausläuft. Ohne Einigung drohen Zölle und hohe Handelshürden.

veröffentlicht: 16. Oktober 2020 11:40
aktualisiert: 16. Oktober 2020 11:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige