Corona-Impfung

Britischer Forscher: Astrazeneca-Impfstopp ist ein «Desaster»

16.03.2021, 10:02 Uhr
· Online seit 16.03.2021, 09:59 Uhr
Der britische Experimentalmediziner Peter Openshaw hat die Aussetzung von Impfungen mit Astrazeneca scharf verurteilt.
Anzeige

«Ich denke, das ist ein Desaster für die Akzeptanz von Impfungen in Europa, die in einigen Ländern ohnehin schon auf wackeligem Boden steht», sagte der Forscher des Imperial College London am Dienstag der BBC. «Es ist sehr eindeutig, dass die Vorteile einer Impfung die mögliche Sorge vor dieser seltenen Art der Blutgerinnsel weit überwiegen», so Openshaw.

Nach anderen Ländern hatten am Montag unter anderem auch Deutschland, Frankreich und Italien die Impfungen mit Astrazeneca ausgesetzt, nachdem es Berichte über Fälle von sehr seltenen Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gegeben hatte. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft die Fälle, betonte aber, die Impfungen könnten fortgesetzt werden. In Grossbritannien, das unabhängig von der EU sein Impfprogramm organisiert, gehen die Impfungen weiter.

veröffentlicht: 16. März 2021 09:59
aktualisiert: 16. März 2021 10:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige