Deutschland

Büroleiterin: Merkel plant politische Biografie

· Online seit 10.12.2021, 13:52 Uhr
Die frühere deutsche Kanzlerin Angela Merkel plant nach Aussagen ihrer langjährigen Büroleiterin eine politische Autobiografie.
Anzeige

Merkels Büroleiterin Beate Baumann sagte dem «Spiegel»: «Die Kanzlerin möchte nicht ihr ganzes Leben nacherzählen. Sie möchte ihre zentralen politischen Entscheidungen in eigenen Worten erklären, und mit Rückgriff auf ihren Lebensweg.» Das Buch werde ein gemeinsames Projekt von Merkel und Baumann, die seit fast 30 Jahren zusammenarbeiten. Das Projekt ist laut Baumann auf zwei bis drei Jahre angelegt, einen Verlag gebe es noch nicht.

Merkel (CDU) war von 2005 bis Mittwoch im Amt, ihr Nachfolger ist Olaf Scholz (SPD). In Merkels Amtszeit fielen mehrere Krisen wie die Finanzkrise und die Corona-Pandemie.

veröffentlicht: 10. Dezember 2021 13:52
aktualisiert: 10. Dezember 2021 13:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige