Wahlen

Bulgariens Präsident Radew wiedergewählt

22.11.2021, 12:40 Uhr
· Online seit 22.11.2021, 12:40 Uhr
Der bulgarische Staatschef Rumen Radew hat die Stichwahl um das Präsidentenamt klar gewonnen. Mit 66,7 Prozent der Stimmen entschied der General der Reserve Radew die zweite Wahlrunde gegen seinen Herausforderer Anastas Gerdschikow für sich.
Anzeige

Der Rektor der Universität Sofia kam auf lediglich 31,8 Prozent, wie die Zentrale Wahlkommission (ZIK) in Sofia nach Auszählung von gut 99 Prozent der Stimmen am Montag bekanntgab.

Damit bleibt der 58 Jahre alte Radew, dessen Amtszeit im Januar 2022 endet, weitere fünf Jahre Staatsoberhaupt des EU-Landes. Der frühere Kampfpilot und Luftwaffenchef sowie der Universitätsprofessor waren als unabhängige Kandidaten angetreten.

Radew wurde von den aus den früheren Kommunisten hervorgegangenen Sozialisten sowie den Protestparteien unterstützt, Gerdschikow von der bürgerlichen GERB des früheren Regierungschefs Boiko Borissow und der Partei der türkischen Minderheit DPS.

Die Wahlbeteiligung am Sonntag lag Erhebungen zufolge bei weniger als 40 Prozent und damit noch niedriger als in der ersten Wahlrunde vor einer Woche. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Gültigkeit der Stichwahl.

veröffentlicht: 22. November 2021 12:40
aktualisiert: 22. November 2021 12:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige