Carles Puigdemont stellt sich belgischen Behörden

05.11.2017, 16:59 Uhr
· Online seit 05.11.2017, 14:16 Uhr
Der von Spanien mit europäischem Haftbefehl gesuchte abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat sich mit vier seiner Ex-Minister der belgischen Polizei gestellt. Das teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Sonntag in Brüssel mit.
Anzeige

Die fünf Politiker seien vorläufig festgenommen worden. Damit könne der Auslieferungsprozess beginnen. Ein Ermittlungsrichter werde sie noch am Nachmittag vernehmen und binnen 24 Stunden über das weitere Vorgehen entscheiden.

Puigdemont hatte sich nach Belgien abgesetzt, nachdem die spanische Regierung nach der Unabhängigkeitserklärung Kataloniens die katalanische Regionalregierung abgesetzt und die Verwaltung der autonomen Region übernommen hatte. Die Behörden erliessen zudem Haftbefehle wegen Rebellion und Missbrauchs öffentlicher Gelder.

veröffentlicht: 5. November 2017 14:16
aktualisiert: 5. November 2017 16:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige