Charles und Camilla beginnen Deutschlandbesuch

07.05.2019, 14:32 Uhr
· Online seit 07.05.2019, 14:28 Uhr
Der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla sind am Dienstagnachmittag in Berlin angekommen. Die beiden 70- und 71-Jährigen bleiben bis Freitag in Deutschland, auf dem Programm stehen Termine in Berlin, Leipzig und München.
Anzeige

Das Paar landete auf dem Flughafen Tegel. Charles im graublauen Anzug schritt die Gangway bei böigem Wind und Sonnenschein als erster hinab, wenige Stufen danach gefolgt von Camilla in cremeweissem Kleid. Camilla und Charles sind seit 2005 verheiratet.

In Berlin war zunächst ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel geplant. Zudem wollte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Prinzen im Schloss Bellevue empfangen. Für Camilla stand ein Besuch in der Gewaltschutzambulanz der Universitäts-Klinik Charité - eine Anlaufstelle für Opfer häuslicher Gewalt - auf dem Programm.

Zudem wollte das Paar einen Kranz am Luftbrückendenkmal im Stadtteil Tempelhof niederlegen - die Hauptstadt feiert an diesem Sonntag das 70. Jubiläum des Endes der sowjetischen Berlin-Blockade. Am Brandenburger Tor sollten auch Berliner und Touristen einen Blick auf die Royals erhaschen können.

Für den Abend war ein Empfang in der Residenz des britischen Botschafters im Berliner Grunewald mit rund 600 geladenen Gästen geplant. Angekündigt war dabei auch eine längere Rede des Thronfolgers.

Den Mittwoch verbringen Charles und Camilla in Leipzig. Am Donnerstag stehen noch zwei Termine in Berlin auf dem Programm, bevor die beiden nach München weiterreisen. Dort endet der Besuch am Freitag.

Als grosses Thema der Reise gab der britische Botschafter in Berlin, Sir Sebastian Wood, das Thema Nachhaltigkeit aus. Es liege insbesondere Charles sehr am Herzen. Daneben drehen sich viele Termine des Paares bei Einrichtungen um Inklusion und Integration.

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall reisen im Auftrag der britischen Regierung. Offiziell geht es darum, «die Vielfalt und anhaltende Bedeutung der britisch-deutschen Beziehungen» zum Ausdruck zu bringen.

Vor zwei Jahren waren Prinz William und Kate nach Deutschland gekommen, 2015 die Queen. Charles war nach Angaben der britischen Botschaft seit seinem ersten Besuch 1962 mehr als 30 mal in Deutschland, teils auch privat.

veröffentlicht: 7. Mai 2019 14:28
aktualisiert: 7. Mai 2019 14:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige