Ungarn

Chefredakteur von Ungarns grösstem Internet-Portal entlassen

22.07.2020, 16:47 Uhr
· Online seit 22.07.2020, 16:45 Uhr
Auf Druck der Eigentümer aus dem Umkreis der rechtsnationalen Regierungspartei Fidesz ist der Chefredakteur des grössten unabhängigen Nachrichtenportals in Ungarn entlassen worden.
Anzeige

Szabolcs Dull habe durch sein Agieren die Marktposition des Portals «index.hu» beeinträchtigt, erklärte Laszlo Bodolai, der Präsident der Stiftung, die als formelle Eigentümerin der Webseite fungiert.

«index.hu» vermochte sich bis vor kurzem trotz des schwierigen Eigentümerumfelds die Unabhängigkeit zu bewahren. Damit erregte es das Missfallen von Ministerpräsident Viktor Orban. Dieser hat in den vergangenen Jahren die meisten Medien des Landes unter seine Kontrolle gebracht.

Das Betreiberunternehmen des Portals war vor drei Jahren in den Besitz Fidesz-naher Unternehmer gelangt. Die dazwischengeschaltete Stiftung garantierte vorerst seine Unabhängigkeit. In der Zwischenzeit wurde aber das Anzeigengeschäft ausgegliedert und der direkten Kontrolle der eigentlichen Eigentümer unterstellt.

Vor einem Monat verstärkte sich der Druck der Eigentümer auf Stiftung, Geschäftsführung und Redaktion, durch eine Umstrukturierung der Redaktion auf eine regierungsfreundlichere Berichterstattung umzuschwenken. Dull verliess damals im Protest die Geschäftsführung, blieb aber Chefredakteur. Die Redaktion stufte sich auf einer selbst geschaffenen Skala, die von «unabhängig» bis «nicht unabhängig» reicht, auf die Mittelstufe «gefährdet» herunter.

Die Entlassung Dulls sahen Beobachter als mögliche Vorstufe zu einer direkten Übernahme des Portals durch regierungsnahe Kreise. Angebliche «Marktverluste» waren auch in der Vergangenheit immer wieder vorgeschoben worden, wenn von Orban abhängige Unternehmer Übernahmen von bis dahin unabhängigen Medien durchzogen.

veröffentlicht: 22. Juli 2020 16:45
aktualisiert: 22. Juli 2020 16:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige