China und Saudi-Arabien wollen zusammenarbeiten

22.02.2019, 17:14 Uhr
· Online seit 22.02.2019, 16:27 Uhr
Saudi-Arabien und China wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen. Das sagte Chinas Präsident Xi Jinping am Freitag dem chinesischen Staatssender CCTV zufolge bei einem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in Peking.
Anzeige

Der Kronprinz, der China als letzte Station seiner Asienreise besuchte, drückte seine Dankbarkeit für Chinas Unterstützung bei Reformen in seinem Land aus.

Kooperationen in Bereichen wie Energie, Finanzen und im Hightech-Sektor sollen gestärkt werden. Vorangetrieben werden sollen zudem gemeinsame Projekte bei Chinas «Neuer Seidenstrasse» und dem saudischen Entwicklungsprogramm «Saudi Vision 2030», mit dem der Wüstenstaat seine Abhängigkeit von der Ölförderung verringern will.

Auch im Kampf gegen Terrorismus wollen die Länder enger kooperieren. China ist seit 2015 der wichtigste Handelspartner Saudi-Arabiens.

veröffentlicht: 22. Februar 2019 16:27
aktualisiert: 22. Februar 2019 17:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige