Autoindustrie

Chinesen wollen Anzahl Verbrennungsmotoren reduzieren

03.12.2019, 09:43 Uhr
· Online seit 03.12.2019, 09:40 Uhr
China setzt sich ehrgeizigere Ziele bei der Abkehr von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen. 2025 solle jedes vierte verkaufte Auto über einen alternativen Antrieb verfügen.
Anzeige

Dies geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Entwurf des Industrieministeriums hervor.

2017 war noch ein Anteil von «mehr als 20 Prozent» für sogenannte «New Energy Vehicles» (NEV) ausgegeben worden, zu denen beispielsweise Fahrzeuge mit Elektromotor, Wasserstoff-Brennstoffzelle oder Plug-in-Hybride zählen. Die Regierung will die Umstellung mit der Entwicklung von Batterien, der Verbesserung der Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge und durch vernetzte Autos fördern.

Im vergangenen Jahr stiegen die Verkäufe von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in China um 62 Prozent, während der gesamte Autoabsatz um 2,8 Prozent schrumpfte. Ein starker Abbau von Subventionen für den Kauf von NEV-Fahrzeugen dämpft aber derzeit die Nachfrage. So brach der Absatz im Oktober um 45,6 Prozent ein. Insgesamt wurden 2018 rund 28,1 Millionen Autos in China verkauft, darunter 1,3 Millionen NEVs.

China diskutiert derzeit auch die Einführung strengerer Quoten für umweltfreundlichere Fahrzeuge in den kommenden Jahren. Das würde von Automobilherstellern verlangen, eine bestimmte Anzahl von NEVs zu produzieren. Die Volksrepublik ist der grösste Automarkt der Welt.

veröffentlicht: 3. Dezember 2019 09:40
aktualisiert: 3. Dezember 2019 09:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige