Pharma

Coronaimpfstoff bringt Pfizer Milliardenumsatz extra

04.05.2021, 14:26 Uhr
· Online seit 04.05.2021, 14:25 Uhr
Der US-Pharmakonzern Pfizer hebt nach einem überraschend starken Jahresstart seine Ziele für das Jahr 2021 deutlich an. Im ersten Quartal hatten die Amerikaner in hohem Masse von ihrer gemeinsam mit der deutschen Biontech vermarkteten Corona-Impfung profitiert.
Anzeige

Das US-Unternehmen wuchs aber auch mit anderen Produkten wie etwa Krebsmedikamenten. Der Corona-Impfstoff Comirnaty spülte Pfizer allein 3,5 Milliarden US-Dollar in die Kassen, wie Pfizer am Dienstag in New York mitteilte.

Konzernweit stieg der Umsatz im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf knapp 14,6 Milliarden Dollar, der Gewinn unter dem Strich kletterte im selben Masse auf knapp 4,9 Milliarden Dollar.

Das Management um Konzernchef Albert Bourla erwartet nun auch aufgrund der überarbeiteten Erwartungen für Comirnaty für das Gesamtjahr einen Umsatzanstieg auf 70,5 bis 72,5 Milliarden Dollar. Zuvor standen noch maximal 61,4 Milliarden Dollar im Plan.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie soll bei 3,55 bis 3,65 Dollar herauskommen, nachdem bislang bestenfalls 3,20 Dollar in Aussicht gestellt worden waren.

veröffentlicht: 4. Mai 2021 14:25
aktualisiert: 4. Mai 2021 14:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige