Dänemark

Dänische Regierung will Theater, Kinos und Museen schliessen

· Online seit 17.12.2021, 17:17 Uhr
Angesichts der stetig steigenden Corona- Neuinfektionen will die dänische Regierung das öffentliche Leben weiter beschränken.
Anzeige

Ministerpräsidentin Mette Frederiksen kündigte am Freitag an, dass Museen, Theater, Kinos, Zoos, Vergnügungsparks und Veranstaltungslokale schliessen sollen. Ausserdem soll das Impfen und Testen intensiviert werden. Die neuen Massnahmen müssen noch vom Pandemieausschuss des Parlaments bestätigt abgesegnet werden.

Über 11'000 Omikron-Fälle

In Dänemark mit seinen 5,8 Millionen Einwohnern wurden am Freitag 11 194 neue Corona-Fälle gemeldet. Mehr als ein Fünftel davon habe die Omikron-Variante, sagte Frederiksen. Insgesamt wurden seit Ende November in Dänemark 11 559 Omikron-Fälle festgestellt. 518 Menschen wurden im Krankenhaus behandelt. «Wir müssen weniger Menschen treffen und Abstand halten», appellierte die Regierungschefin.

Restaurants bleiben geöffnet, dürfen aber nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken und müssen um 23 Uhr schliessen. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Regierung beschlossen, die Schulkinder eine Woche früher in die Weihnachtsferien zu schicken.

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 17:17
aktualisiert: 17. Dezember 2021 17:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige