«Das ist Hundegebell»

21.09.2017, 07:00 Uhr
· Online seit 21.09.2017, 04:44 Uhr
Nordkoreas Aussenminister Ri Yong Ho hat die Rede von US-Präsident Donald Trump vor den Vereinten Nationen als Hundegebell bezeichnet. «Es gibt ein Sprichwort, das lautet: ‹Selbst wenn ein Hund bellt, geht die Parade weiter›», sagte Ri zu Journalisten in New York.
Anzeige

Trump träume, wenn er gedacht haben sollte, «seine Hundegebell-Töne» würden Nordkorea überraschen. Auf die Frage, was er davon halte, dass Trump Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un einen «Raketenmann» genannt habe, sagte Ri: «Mir tun seine Berater leid.»

Ris Äusserungen wurden im Fernsehen übertragen. Sie waren die erste offizielle Reaktion Nordkoreas auf Trumps UNO-Rede. Ri hält sich in New York auf, weil er sich am Freitag an die UNO-Vollversammlung wenden soll.

Trump hatte Nordkorea am Dienstag mit «totaler Vernichtung» gedroht. In Anspielung auf Kims Raketentests sagte er: «Der Raketenmann ist auf einer Selbstmordmission für sich selbst und sein Regime.» Trump erntete von zahlreichen führenden Politikern Kritik, darunter von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

veröffentlicht: 21. September 2017 04:44
aktualisiert: 21. September 2017 07:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige