Deutsche Rewe stoppt Verkauf von Plastiktüten

01.06.2016, 13:01 Uhr
· Online seit 01.06.2016, 12:46 Uhr
Der Handelsriese Rewe verkauft in seinen mehr als 3000 deutschen Supermärkten künftig keine Plastiktüten mehr.
Michael Ulmann
Anzeige

Dies sei ein «konsequenter Schritt» in Sachen Nachhaltigkeit und folge der freiwilligen Selbstverpflichtung des Handels mit dem Bundesumweltministerium zur Senkung des Plastikverbrauchs in Supermärkten, erklärte Rewe-Vorstand Lionel Souque am Mittwoch. Künftig sollen stattdessen Papierkartons oder Tragetaschen aus wiederverwerteten Materialien angeboten werden.

Bislang habe Rewe jährlich rund 140 Millionen Plastiktüten an Kunden abgegeben, erklärte Souque weiter. «Damit ist jetzt Schluss.» Durch die Nutzung alternativer Tragetaschen könne jeder Kunde «selbst aktiv Verantwortung für Umwelt- und Meeresschutz übernehmen». Bis Juli würden die restlichen Plastiktüten noch wie gehabt verkauft, danach aber nicht mehr verwendet. Auch der Rewe-Lieferdienst verzichte dann ganz auf Plastiktaschen.

Das Bundesumweltministerium hofft auf ein Signal für die gesamte Branche: Kunststofftaschen aus dem Sortiment zu streichen, sei «genau der Schwung, den wir brauchen», erklärte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Die Ministerin baue auf eine «Sogwirkung» für das von der EU vorgegebene Ziel, zunächst binnen zwei Jahren 80 Prozent aller Plastiktüten kostenpflichtig zu machen.

Hendricks begrüsste das Vorhaben des zweitgrössten deutschen Einzelhändlers, neben grösseren Plastiktüten auch kleinere Plastikbeutel für Obst und Gemüse durch alternative Tragetaschen zu ersetzen. Rewes Ankündigung sei «Rückenwind» für die Vereinbarung, den Verbrauch bis 2026 auf 40 Tüten pro Kopf im Jahr zu reduzieren.

Papiertüten stünden zwar «ökologisch gesehen nicht unbedingt besser da» als solche aus Plastik, erklärte Hendricks. Dennoch sei der Verzicht auf Kunststoffbeutel ein wichtiges Signal dafür, die Plastiknutzung im Einzelhandel insgesamt auf den Prüfstand zu stellen.

Die Naturschutzorganisation Nabu lobte, dass Rewe sich «ernsthaft» seiner Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit im Einzelhandel stelle. Tests in mehr als hundert Rewe-Märkten hätten ergeben, dass die meisten Kunden das Ende der Plastiktüte akzeptierten oder gar befürworteten, erklärte der Nabu.

veröffentlicht: 1. Juni 2016 12:46
aktualisiert: 1. Juni 2016 13:01
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige