Konjunktur

Deutsche Wirtschaft im 3. Quartal schneller gewachsen als erwartet

24.11.2020, 08:15 Uhr
· Online seit 24.11.2020, 08:14 Uhr
Die deutsche Wirtschaft hat sich im Sommerquartal stärker vom Corona-Absturz erholt als bislang angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs von Juli bis September im Rekordtempo von 8,5 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.
Anzeige

Eine Schnellschätzung von Ende Oktober hatte noch ein Plus von 8,2 Prozent ergeben. Im Frühjahr war Europas grösste Volkswirtschaft noch im Rekordtempo von 9,8 Prozent eingebrochen, da viele Geschäfte wegen der Pandemie geschlossen bleiben mussten und Lieferketten gestört wurden.

Im laufenden Schlussquartal droht wegen der zweiten Corona-Welle ein neuer Rückschlag, da der deshalb verhängte Teil-Lockdown beispielsweise Gastgewerbe und Tourismusbranche trifft. Experten befürchten, dass die Wirtschaft dann erneut schrumpfen könnte. Der Sachverständigenrat erwartet 2020 insgesamt einen Einbruch von 5,1 Prozent. Dem soll sich im kommenden Jahr ein Wachstum von 3,7 Prozent anschliessen.

veröffentlicht: 24. November 2020 08:14
aktualisiert: 24. November 2020 08:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige