Todesfall

Deutscher Drogerie-Unternehmer Götz Werner ist tot

· Online seit 08.02.2022, 17:13 Uhr
Der Gründer der deutschen Drogeriemarktkette dm, Götz Werner, ist tot. Der Milliardär starb am Dienstag im Alter von 78 Jahren, wie das Unternehmen in Karlsruhe mitteilte.
Anzeige

Sein Sohn Christoph Werner, Chef der Kette, wurde mit den Worten zitiert, die Kräfte seines Vaters hätten in den zurückliegenden Monaten kontinuierlich nachgelassen. Er sei friedlich verstorben.

Götz Werner wurde als Sohn eines Drogisten 1944 in Heidelberg geboren. Er absolvierte eine Drogistenlehre in Konstanz und trat nach abgeschlossener Ausbildung zunächst in die väterliche Drogerie Werner ein.

1973 gründete er seine erste dm-Drogerie. «Seine Vision von Rahmenbedingungen, die Menschen in die Lage versetzen, sich ins Unternehmen einzubringen und ihren individuellen, selbstbestimmten Lebensweg zu finden, gab seinem Innovationsdrang Richtung und Durchschlagskraft», erklärte das Unternehmen.

Die Kette ist heute in 14 europäischen Ländern aktiv. Mehr als 66'000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Mit einem Umsatz von 12,3 Milliarden Euro ist dm eigenen Angaben zufolge Marktführer in Europa.

Werner hatte 2008 die Verantwortung für die Geschäftsführung abgegeben. Er warb in Vorträgen und Beiträgen für das bedingungslose Grundeinkommen.

veröffentlicht: 8. Februar 2022 17:13
aktualisiert: 8. Februar 2022 17:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige