Bus und Bahn

Deutschland bekommt wieder ein günstiges Monatsbillett

27.01.2023, 19:48 Uhr
· Online seit 27.01.2023, 16:24 Uhr
Lange wurde in Deutschland gestritten, ob das im Sommer lancierte 9-Euro-Ticket fortgesetzt wird. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.
Anzeige

Das 49-Euro-Monatsticket für den Nahverkehr soll zum 1. Mai dauerhaft eingeführt werden. Das lies Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz nach der Sitzung einer Arbeitsgruppe von Bund und Ländern verlauten, wie die «Zeit» berichtet.

Zuvor hatte eine Arbeitsgruppe über offene Fragen zum «Deutschlandticket» beraten. Dabei seien nicht nur Fortschritte erzielt, «sondern über die wirklich wichtigen Punkte eine endgültige Verständigung erreicht» worden, sagte Krischer. Allerdings muss noch die EU-Kommission dem Vorhaben zustimmen.

Vom 3. April an soll das Ticket verkauft werden. Derzeit noch nicht bekannt ist, ob es das Ticket rein digital oder auch in Papierform geben soll. Nach Informationen der ARD liegt hierzu eine Lösung auf dem Tisch, es seien aber bisher keine Details bekannt.

Im vergangenen Sommer hatten Millionen Fahrgäste während einer dreimonatigen Rabattaktion das 9-Euro-Ticket genutzt. Der Fahrschein für 49 Euro pro Monat ist nun als Nachfolger bundesweit für Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr geplant. Dass es das neue Ticket geben soll, war bereits im letzten Jahr beschlossen worden, der Starttermin blieb jedoch unklar.

(osc)

veröffentlicht: 27. Januar 2023 16:24
aktualisiert: 27. Januar 2023 19:48
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige