Währung

Deutschland und Frankreich wollen Pilotprojekt zu digitalem Euro

26.05.2021, 16:59 Uhr
· Online seit 26.05.2021, 16:40 Uhr
Deutschland und Frankreich wollen noch in diesem Jahr ein Pilotprojekt für einen digitalen Euro anstossen. Eine digitale Währung sei wichtig für die europäische Souveränität, sagte der deutsche Finanzminister Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch.
Anzeige

Sein französischer Amtskollege Bruno Le Maire betonte am Rande eines Treffens der beiden Finanzminister, das könne die internationale Rolle des Euro stärken. «Europa muss bei der Digitalisierung ein Anführer sein», forderte er. Ein digitaler Euro würde die Auswahl an Zahlungsmitteln vergrössern und könnte eine Antwort auf privatwirtschaftliche Kryptowährungen wie Bitcoin sein.

Im Gegensatz zu diesen würde er von der Europäischen Zentralbank herausgegeben. Ziel ist nicht, Euro-Scheine und -Münzen abzuschaffen, sondern zu ergänzen. Nach Einschätzung von EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta könnte ein Digital-Euro frühestens im Jahr 2026 eingeführt werden.

veröffentlicht: 26. Mai 2021 16:40
aktualisiert: 26. Mai 2021 16:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige