Schweifstern

Diesen grünen Kometen siehst du nur einmal im Leben

17.02.2024, 17:23 Uhr
· Online seit 13.01.2023, 16:48 Uhr
Im März letzten Jahres wurde er entdeckt, jetzt saust der Komet C/2022 E3 (ZTF) bald an der Erde vorbei. Am 1. Februar hast du die Chance, den Himmelskörper mit blossem Auge zu sehen. Die nächste Chance haben wir erst in 50'000 Jahren wieder.
Anzeige

Im März letzten Jahres wurde er entdeckt, jetzt saust der Komet C/2022 E3 (ZTF) bald an der Erde vorbei. Am 1. Februar hast du die Chance, den Himmelskörper mit blossem Auge zu sehen. Die nächste Chance haben wir erst in 50'000 Jahren wieder.

640 Millionen Kilometer von der Erde entfernt

Als er entdeckt wurde, war C2022 E3 (ZTF) noch über 640 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und passierte gerade die Bahn des Jupiters. Laut Meteonews handelt es sich dabei um einen langperiodischen Kometen mit einer stark exzentrischen Flugbahn, die fast senkrecht auf der Ebene unserer Planeten steht.

Der Komet braucht rund 50'000 Jahre für eine Runde um die Sonne. Wir haben also nur die eine Chance, diesen Kometen von blossem Auge zu sehen. Am nächsten kommt C2022 E3 (ZTF) der Erde am 1. Februar. Er wird dann 42 Millionen Kilometer von uns entfernt sein.

Grünlich leuchtender Körper und gelblicher Staubschweif

Von anderen Himmelskörpern lässt sich der Komet dank seines grünlich leuchtenden Körpers und seines gelblichen Staubschweifs unterscheiden. Nach dem 1. Februar wird sich der Komet wieder von der Erde entfernen und irgendwann im Dunkeln des Alls verschwinden.

C2022 E3 (ZTF)? Welchen Namen würdest du dem Kometen geben? Schreib es uns in die Kommentare.

Um den Kometen zu sehen, braucht es einen klaren oder nur leicht bewölkten Himmel, da das Phänomen ausserhalb der Atmosphäre stattfindet. Bei vielen Wolken kann C/2022 E3 (ZTF) deshalb nicht beobachtet werden. Was uns zum Monatswechsel für eine Witterung erwartet, ist im Moment noch offen.

(osc)

veröffentlicht: 13. Januar 2023 16:48
aktualisiert: 17. Februar 2024 17:23
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige