Coronavirus

Disney kündigt rund 28'000 Mitarbeitern

30.09.2020, 05:43 Uhr
· Online seit 30.09.2020, 00:00 Uhr
Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney entlässt wegen anhaltender Belastungen durch die Coronavirus-Krise zahlreiche Mitarbeiter. Der Konzern kündige rund 28'000 Angestellten, teilte Disney-Manager Josh D'Amaro am Dienstag in einem Memo an die Belegschaft mit.
Anzeige

Bei etwa 67 Prozent der betroffenen Beschäftigten handele es sich um Teilzeitmitarbeiter. Der Job-Kahlschlag treffe Disneys Vergnügungsparks, Ferienresorts und Kreuzfahrten, hiess es weiter. Dieser Bereich wurde von den Folgen der Coronavirus-Pandemie am stärksten getroffen und verursachte bei dem Konzern bereits hohe Verluste. Insgesamt hatte Disney in diesem Segment vor der jüngsten Krise noch mehr als 100'000 Beschäftigte.

Der Entscheid sei durch «die anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 auf unser Geschäft» notwendig geworden, erklärte der Konzern zudem. Hinzu komme die «Ungewissheit über die Dauer der Pandemie», hiess es weiter.

Von April bis Juni verbuchte der Konzern einen Verlust von 4,7 Milliarden Dollar. Bis auf Disneyland in Kalifornien hat das Unternehmen derzeit aber alle Themenparks bereits wieder geöffnet.

veröffentlicht: 30. September 2020 00:00
aktualisiert: 30. September 2020 05:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige