Hilfe in der Not

Doris Dörrie von Bernd Eichinger aus Finanznot gerettet

· Online seit 10.03.2020, 13:35 Uhr
Filmregisseurin Doris Dörrie (64) ist nach eigenen Worten von dem Münchner Filmproduzenten Bernd Eichinger aus einer finanziellen Notsituation gerettet worden.
Anzeige

Als sie 1996 in Andalusien mit ihrem Ehemann, dem Kameramann Helge Weindler, den Film «Bin ich schön?» drehte, habe sich dessen Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert, sagte Dörrie dem «ZEITmagazin MANN». Die Dreharbeiten seien unterbrochen worden. Weindler starb im März 1996.

Als die Versicherung nicht für den Ausfall zahlte, habe ihre Produktionsfirma acht Millionen Mark (4,1 Millionen Euro) Schulden gehabt, sagte Dörrie. In dieser Lage sei überraschend Eichinger eingesprungen.

Er habe das Drehbuch und die Rechte an dem Projekt mit allen Schulden gekauft. «Auch weil er wusste, was acht Millionen Mark Schulden bedeuten», sagte Dörrie. «Damit rettete er nicht nur mich, sondern auch meine vier verbliebenen Kollegen in unserer Produktionsfirma.» Eichinger starb 2011.

veröffentlicht: 10. März 2020 13:35
aktualisiert: 10. März 2020 13:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige