Dachstein

Drei Bergsteiger in Österreich tödlich verunglückt

30.08.2019, 09:29 Uhr
· Online seit 30.08.2019, 08:11 Uhr
In Österreich sind drei deutsche Bergsteiger tödlich verunglückt. Ein Deutscher wurde nach Polizeiangaben in der Steiermark am Donnerstag bei einer Klettersteigtour am Dachstein von einem Blitz getroffen und getötet. Sein Kletter-Partner, ebenfalls ein Deutscher, wurde verletzt.
Anzeige

Die beiden Bergsteiger waren den Angaben den österreichischen Nachrichtenagentur APA zur Seethalerhütte und dann weiter zum Gipfel aufgestiegen. Als sie einen Wettersturz bemerkten, stiegen sie sofort wieder ab. Am Ende des Klettersteiges, kurz vor dem Ausstieg auf den Dachsteingletscher, gerieten sie aber doch ins das starke Gewitter.

Einer der Männer wurde vermutlich direkt vom Blitz getroffen. Er wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der zweite Mann konnte zur Seethalerhütte absteigen und die Rettungskräfte verständigen.

In Prägraten bei Lienz in Osttirol verunglückte ebenfalls am Donnerstag eine 28-jährige Deutsche. Sie hatte laut APA mit ihrem Vater eine mehrtägige Hüttentour unternommen und war zur Clarahütte unterwegs, als sie auf dem Weg zum Umbaltal auf einem Steig ausrutschte und rund 50 Meter über steiles, felsiges Gelände abstürzte. Der Vater setzte sofort einen Notruf ab, der Notarzt konnte aber nur noch den Tod der jungen Frau feststellen.

Am Pitztaler Gletscher bei Imst in Tirol wurde am Donnerstag die Leiche eines 69-jährigen Deutschen gefunden, der seit fast zwei Wochen vermisst wurde. Laut APA wurde der Mann bei einer Suchaktion 80 Meter unterhalb eines markierten Gletscherpfades zur Braunschweigerhütte gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass er oberhalb der Randkluft gewandert und dabei abgestürzt war.

Der Mann war den Angaben zufolge am 17. August mit dem Gletscherexpress allein zur Bergstation gefahren. Auf der Braunschweigerhütte wollte er sich mit seiner Frau treffen, er kam aber nicht dort an. Seine Leiche wurde nun von der Bergrettung und der Alpinpolizei geborgen und mit dem Helikopter ins Tal gebracht.

veröffentlicht: 30. August 2019 08:11
aktualisiert: 30. August 2019 09:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige