Raumfahrt

Drei reiche Männer aus Nordamerika und Israel wollen ins All

29.01.2021, 07:18 Uhr
· Online seit 29.01.2021, 07:15 Uhr
Drei Männer aus den USA, Kanada und Israel – allesamt gut betucht – könnten frühestens im kommenden Jahr als Weltraumtouristen zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Auch der Pilot ist ein Privatmann, ein pensionierter Nasa-Astronaut.
Anzeige

Der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer und Pilot Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy seien für die «Ax-1» betitelte Mission ausgewählt worden, teilte das Unternehmen Axiom Space am Donnerstag mit. Es organisiert den Flug gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa und dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX. Kommandant der Mission soll der frühere Nasa-Astronaut Michael Lopez-Alegria werden.

Weltraumtouristen hat es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei «Ax-1» würde es sich um die erste komplett private Crew handeln. Frühestens 2022 könnten die Männer mit einem «Crew Dragon» von SpaceX zur ISS starten und dort mehrere Tage bleiben. Nach Medienberichten kostet das Ticket für die Mission rund 55 Millionen Dollar.

veröffentlicht: 29. Januar 2021 07:15
aktualisiert: 29. Januar 2021 07:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige