Dubliner Zoo freut sich über Gorilla-Geburt

11.04.2019, 18:50 Uhr
· Online seit 11.04.2019, 18:33 Uhr
Herzerweichend süsser Gorilla-Nachwuchs im Zoo der irischen Hauptstadt: Am 1. April kam im Zoo in Dublin ein etwa zwei bis zweieinhalb Kilo schweres Gorilla-Baby zur Welt, wie der Dubliner Zoo auf Twitter schrieb.
Anzeige

Auf Fotos und einem Video ist Mutter Kafi zu sehen, wie sie im Grasgehege ihr Baby im Arm hält und beschützt. Sie war achteinhalb Monate lang trächtig gewesen.

Vater ist der zehnjährige Bangui. Der Westliche Flachlandgorilla sei 2018 nach dem Tod des langjährigen Silberrücken Harry in den Zoo gekommen und schnell als neues Alpha-Tier akzeptiert worden, schrieb die Zeitung «The Irish Sun».

«Kafi leistet als erstmalige Mutter tolle Arbeit», zitierten Zeitungen Zoo-Mitarbeiterin Helen Clarke-Bennett. «Sie hält das Baby eng an sich in diesem entscheidenden frühen Stadium.» So eng, dass die Experten zunächst das Geschlecht des Babys nicht erkennen konnten. «Bangui gibt einen aufmerksamen Vater ab, nachts schläft er nahe bei Kafi und dem Baby», wurde Clarke-Bennett weiter zitiert.

Der Tod des 35-jährigen Gorillaweibchens Lena im vergangenen August hatte den Dubliner Zoo sehr getroffen. Seit ihrer Ankunft 1988 hatte sie dort sieben Babys zur Welt gebracht, das letzte 2016 mit Harry. Vor diesem Hintergrund freuen sich die Zoo-Mitarbeiter umso mehr über Kafis ersten Nachwuchs: «Diese neue Geburt ist ein grosser Schritt vorwärts für diese ernsthaft bedrohte Spezies», sagte Clarke-Bennett.

veröffentlicht: 11. April 2019 18:33
aktualisiert: 11. April 2019 18:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige