DUP drängt auf Ablösung von Theresa May

16.11.2018, 06:00 Uhr
· Online seit 16.11.2018, 03:07 Uhr
Im Brexit-Streit droht der britischen Premierministerin Theresa May neues Ungemach. Die konservative nordirische Democratic Unionist Party (DUP) drängt laut einem Bericht der Zeitung «Daily Telegraph» vom Donnerstagabend auf eine Ablösung Mays.
Anzeige

Andernfalls will die Partei gegen die Brexit-Vereinbarung stimmen. May ist im Parlament auf die Stimmen der DUP angewiesen, die bereits am Mittwoch wegen der Sonderregelungen für Nordirland mit einem Bruch des Bündnisses gedroht hatte.

Der Brexit-Deal mit Brüssel hat Mays Regierung in eine schwere Krise gestürzt: Aus Protest gegen die Vereinbarung reichten am Donnerstag zwei Minister und zwei Staatssekretäre ihren Rücktritt ein. Das britische Kabinett hatte den Vertragsentwurf zum britischen EU-Ausstieg am Mittwochabend gebilligt.

Am Donnerstagabend verteidigte May den Vertragsentwurf. «Ich glaube mit jeder Faser meines Körpers daran, dass der von mir verfolgte Kurs der richtige für mein Land ist», sagte die Premierministerin nach einer hitzigen Debatte im Unterhaus bei einer Pressekonferenz. Der geplante Brexit-Deal sei das bestmögliche Abkommen und «im nationalen Interesse».

veröffentlicht: 16. November 2018 03:07
aktualisiert: 16. November 2018 06:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige