Dutzende verendete Wale in Südchile gefunden

21.07.2016, 13:59 Uhr
· Online seit 21.07.2016, 12:11 Uhr
In der südchilenischen Region Aysén sind rund 70 Wale verendet. Deren Überreste seien an der Westküste der Insel Clemente zwischen Algen und Seetang verstreut, sagte der Leiter des nationalen Fischereiamtes, José Miguel Burgos, am Mittwoch.
Laurien Gschwend
Anzeige

Bei einem Helikopterflug über die von Gletschern geprägte Region sei ersichtlich gewesen, dass es sich bei den gestrandeten Meeressäugern um kleine Exemplare handle, möglicherweise Grindwale.

Etwas weiter südlich in derselben Region waren im vergangenen Jahr 337 verendete Wale gefunden worden. Die jetzt entdeckten seien kleiner und an einer zugänglicheren Stelle gestrandet. Anhand der Färbung der Tiere wird geschätzt, dass sie schon vor etwa zwei Monaten starben.

Laut der Internationalen Walfangkommission leben in der südlichen Hemisphäre rund 10'000 Exemplare der Spezies, die auch Pilotwale genannt werden und zur Familie der Delfine zählen.

veröffentlicht: 21. Juli 2016 12:11
aktualisiert: 21. Juli 2016 13:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige