Türkei

Ehemaliger türkischer Ministerpräsident Yilmaz gestorben

30.10.2020, 12:26 Uhr
· Online seit 30.10.2020, 12:15 Uhr
Der ehemalige türkische Ministerpräsident Mesut Yilmaz ist tot. Yilmaz sei im Alter von 73 Jahren in einem Krankenhaus in Istanbul gestorben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag.
Anzeige

Er sei dort wegen Lungenkrebs behandelt worden, an dem er seit zwei Jahren erkrankt gewesen sei. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan richtete sein Beileid an die Hinterbliebenen. Yilmaz sei ein wichtiger Staatsmann gewesen, sagte Erdogan.

Der rechtsgerichtete Yilmaz war von 1987 bis 1990 Aussenminister und wurde in der Zeit zwischen 1991 und 1999 drei Mal zum Ministerpräsidenten der Türkei gewählt. Er führte die Mutterlandspartei von 1991 bis 2002. Er soll Anadolu zufolge am Sonntag beigesetzt werden.

veröffentlicht: 30. Oktober 2020 12:15
aktualisiert: 30. Oktober 2020 12:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige