Iran

Ein Jahr nach Flugzeugabschuss im Iran: Trudeau trauert um Tote

· Online seit 08.01.2021, 18:15 Uhr
Ein Jahr nach dem Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs im Iran hat der kanadische Premier Justin Trudeau den 176 Opfern der Katastrophe gedacht.
Anzeige

Unter ihnen waren auch 55 Kanadier. «Luftverkehrskatastrophen haben zu vielen Kanadiern das Leben gekostet und zu viele Familien in unserem Land ohne Angehörige zurückgelassen», teilte Trudeau am Freitag, dem ersten Nationalen Gedenktag für Opfer von Luftkatastrophen, mit.

Das ukrainische Flugzeug war am 8. Januar 2020 inmitten der militärischen Konfrontation des Irans mit den USA nach iranischen Angaben irrtümlich abgeschossen worden. Alle 176 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben - darunter neben Kanadiern auch Ukrainer, Afghanen, Briten, Schweden und Iraner. Die iranische Führung sprach zunächst von einem technischen Defekt, gab den Abschuss dann aber unter immensem internationalen Druck zu. Präsident Hassan Ruhani versprach schliesslich eine gründliche und lückenlose Aufklärung.

veröffentlicht: 8. Januar 2021 18:15
aktualisiert: 8. Januar 2021 18:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige