Türkei

Ein Toter bei Bruchlandung in Istanbul mit 177 Passagieren

05.02.2020, 22:31 Uhr
· Online seit 05.02.2020, 21:45 Uhr
Beim Landeanflug auf den Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen ist am Mittwoch ein Flugzeug der Gesellschaft Pegasus mit 177 Passagieren von der Landebahn abgekommen und auseinandergebrochen. Laut Gesundheitsministerium starb ein Mensch, 157 Menschen wurden verletzt.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Fernsehbilder zeigten, dass der vordere Teil der Maschine der türkischen Fluggesellschaft ganz abgerissen war, sowie schwere Brüche im hinteren Teil - dort war auf ersten Bildern ein Feuer zu sehen.

Dem Sender TRT zufolge ist das Flugzeug in drei Teile zerbrochen. Auf den Fernseh-Bildern war auch zu sehen, wie Passagiere über eine Tragfläche nach draussen kletterten. Einem von TRT interviewten Augenzeugen zufolge verliessen Passagiere das Flugzeug zunächst auf eigene Faust, Hilfe sei erst später gekommen.

Die Maschine habe ersten Informationen zufolge «eine harte Landung» hingelegt und sei dann ins Gelände gerutscht, hiess es aus dem türkischen Verkehrsministerium. Zu den Gründen für die verunglückte Landung, die wohl nur mit sehr viel Glück einigermassen glimpflich ausging, waren zunächst keine Angaben erhältlich. In Istanbul war das Wetter am Mittwoch stürmisch und regnerisch.

186 Menschen an Bord

Den Fernsehbildern zufolge handelt sich um eine Maschine der Fluggesellschaft Pegasus. Nach offiziellen Angaben waren 177 Passagiere an Bord sowie sechs Besatzungsmitglieder. Der Sender NTV berichtete unter Berufung auf den Transportminister, dass darunter auch Kinder waren. Die Maschine soll aus der westtürkischen Stadt Izmir gekommen sein.

Der Flughafen sei nach dem Unfall für weitere Flüge zunächst geschlossen worden, berichteten Medien. Die Flüge würden zum grossen neuen Istanbuler Flughafen umgeleitet.

Am Sabiha-Gökcen-Flughafen war erst Anfang Januar ein Pegasus-Flugzeug von der Landebahn abgekommen. Es habe keine Verletzten gegeben, hiess es in einer Stellungnahme der Fluggesellschaft.

Das Gouverneursamt der Provinz Istanbul teilte damals per Twitter mit, dass 164 Passagiere sicher aus der Maschine gebracht worden seien. Der Unfall habe sich wegen des schlechten Wetters ereignet.

veröffentlicht: 5. Februar 2020 21:45
aktualisiert: 5. Februar 2020 22:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige