Suezkanal

Einigung auf Entschädigung für Frachterblockade von Suezkanal

23.06.2021, 13:01 Uhr
· Online seit 23.06.2021, 13:00 Uhr
Der Eigner des im März im Suezkanal havarierten Container-Schiffes «Ever Given» hat eine Einigung mit der ägyptischen Kanal-Behörde über eine Entschädigungszahlung erzielt. Man habe sich prinzipiell auf einen Schadenersatz für die Blockade der Wasserstrasse geeinigt.
Anzeige

Dies teilte ein Vertreter des japanischen Eigentümers Shoei Kisen und dessen Versicherers am Mittwoch mit. Es werde daran gearbeitet, so schnell wie möglich zu einer Unterschrift zu kommen. Sobald die Formalitäten erledigt seien, werde die Freigabe des von der Behörde festgehaltenen Schiffes vorbereitet. Diese forderte zunächst 916 Millionen Dollar für Bergung, Reparatur und Einnahmeausfälle, ging dann aber auf 550 Millionen Dollar herunter.

Beide Seiten hatten wegen der Festsetzung des Schiffes vor Gericht gestritten. Dessen Entscheidung war eigentlich für vergangenen Sonntag angesetzt, wurde aber nach Angaben aus Justizkreisen auf Antrag des Eigners auf den 4. Juli verschoben, um eine gütliche Einigung zu erzielen.

Die «Ever Given» war am 23. März bei starkem Wind auf Grund gelaufen, hatte sich schräg gestellt und so den Kanal sechs Tage lang blockiert. Hunderte Schiffe konnten die Wasserstrasse nicht passieren, was den weltweiten Handel erheblich störte. Am 29. März wurde das riesige Containerschiff wieder freigelegt und liegt seither auf Basis eines ägyptischen Gerichtsurteiles in einem See zwischen zwei Kanal-Abschnitten vor Anker.

veröffentlicht: 23. Juni 2021 13:00
aktualisiert: 23. Juni 2021 13:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige