Entdeckung

Eisbären jagen in Grönland auf Süsswassereis

· Online seit 16.06.2022, 21:32 Uhr
Forschende haben im südöstlichen Grönland eine zuvor unbekannte Eisbären-Population entdeckt, die nicht auf Meereis angewiesen ist. Stattdessen jagt diese isolierte Population auf Süsswassereis nahe Gletschern, die ins Meer münden.
Anzeige

Eisbären jagen nicht nur auf Salzwassereis. Wie Forscher nun herausgefunden habt, gibt es eine Bärenpopulation in Grönland, die auch auf Süsswassereis auf Jagd geht. Dies berichtet ein Forscherteam von der University of Washington im Fachjournal «Science». Die Population unterscheidet sich demnach auch genetisch von anderen.

Laut Schätzung gibt es einige Hundert von ihnen. Es handele sich um die 20. bislang bekannte Untergruppe von Eisbären, so die Forschenden. «Wir wussten aus historischen Aufzeichnungen und dem Wissen der Ureinwohner, dass es in diesem Gebiet einige Bären gibt. Wir wussten jedoch nicht, wie aussergewöhnlich sie sind», so die Teamleiterin.

Klima-Refugium für Eisbären

Die zuvor bekannten Populationen von Eisbären sind grösstenteils auf Meereis zur Jagd von Robben angewiesen. Die Ausdehnung des Meereises in der Arktis aber ist in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund des Klimawandels immer weiter zurückgegangen. Die Entdeckung der neuen Population könnte Hoffnung machen, schreiben die Forschenden. Das Süsswasser-Eis bei den Gletschern, die ins Meer münden, könnte möglicherweise als ein «zuvor nicht bekanntes Klima-Refugium» dienen.

Allerdings warnen sie vor zu grosser Hoffnung. Die Studie zeige, wie einige Eisbären den Klimawandel überleben könnten, sagte Laidre. «Aber ich glaube nicht, dass der Lebensraum Gletscher eine grosse Zahl an Eisbären beherbergen wird. Es gibt einfach nicht genug davon. Wir erwarten weiterhin, dass die Zahl der Eisbären in der Arktis mit dem Klimawandel stark zurückgeht.»

Genetisch am stärksten isolierte Eisbären-Population der Erde

Die nun entdeckte Population nutze zum Jagen zwar auch Meereis, das direkt an der Küste gefriere, schreiben die Forschenden. Dieses sei in dem Gebiet jedoch nur vier Monate im Jahr, bis Ende Mai, vorhanden. Es handle sich um die genetisch am stärksten isolierte Eisbären-Population der Erde, sagte Mitautorin Beth Shapiro von der University of California. «Wir wissen, dass diese Population seit mindestens mehreren Hundert Jahren getrennt von anderen Eisbären-Populationen lebt.»

(sda/baz)

veröffentlicht: 16. Juni 2022 21:32
aktualisiert: 16. Juni 2022 21:32
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige