Kuwait

Emir ernennt 80-jährigen Halbbruder zum Kronprinzen

07.10.2020, 16:59 Uhr
· Online seit 07.10.2020, 16:55 Uhr
Der neue Emir von Kuwait hat den 80 Jahre alten Scheich Mischal al-Ahmed al-Sabah zum Kronprinzen ernannt.
Anzeige

Das teilte die staatliche Nachrichtenagentur Kuna am Mittwoch unter Berufung auf das Verwaltungsbüro des Emirs, Scheich Nawaf al-Ahmed al-Sabah, mit. Dessen Familie habe der Nominierung ihren Segen gegeben. Laut Verfassung muss das Parlament noch zustimmen.

Scheich Mischal war seit 2004 der stellvertretende Chef der Nationalgarde. Er ist der Halbbruder Scheich Nawafs, der vergangene Woche nach dem Tod seines Vorgängers als neuer Herrscher des ölreichen Landes vereidigt wurde. Mischal soll dem verstorbenen Emir, Scheich Sabah al-Ahmed al-Sabah, sehr nahe gestanden haben. Er begleitete ihn auf vielen medizinischen Reisen – einschliesslich der letzten in die USA, wo Scheich Sabah vor gut einer Woche starb.

Seit 1960 arbeitete Scheich Mischal im kuwaitischen Innenministerium. Zwischen 1967 und 1980 war er Leiter der Staatssicherheitsbehörde. Bisher hat er sich allerdings weitgehend von politischen Auseinandersetzungen ferngehalten, in die andere Mitglieder der Herrscherfamilie im Laufe der Jahre verwickelt waren.

veröffentlicht: 7. Oktober 2020 16:55
aktualisiert: 7. Oktober 2020 16:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige