Grossbritannien

Entwicklerin von Uni Oxford für Astrazeneca-Impfstoff ausgezeichnet

· Online seit 05.03.2021, 09:55 Uhr
Die federführende Entwicklerin des Astrazeneca-Impfstoffs, Sarah Gilbert, erhält für ihren Beitrag zum Allgemeinwohl eine wichtige Auszeichnung.
Anzeige

Die Royal Society of Arts verleiht der Immunologin die Albert-Medaille, die vor Gilbert bereits historische Grössen wie Stephen Hawking, Marie Curie oder Winston Churchill erhalten haben. «Die Albert-Medaille zelebriert die Innovativsten, und der Oxford-Impfstoff ist ein grosser Triumph für britische Kreativität, Forschung und Entwicklung», sagte der Chef der Royal Society of Arts, Matthew Taylor, laut einer Mitteilung von Freitag. Die Uni Oxford und das Unternehmen Astrazeneca hatten den Impfstoff gemeinsam entwickelt.

Gilbert, die seit 1994 an der Universität Oxford forscht und das Entwicklungsteam hinter dem Oxford/Astrazeneca-Vakzin leitete, bezeichnete die Medaille als «grosse Ehre». Von Anfang an sei es ihr Ziel gewesen, einen «Impfstoff für die Welt» zu entwickeln - also einen, der kostengünstig und robust auch in ärmeren Ländern eingesetzt werden kann. Anders als der Impfstoff etwa von Biontech und Pfizer muss das Mittel von Astrazeneca nur bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden.

Auch die Biontech-Gründer sind für ihre Forschung geehrt worden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird dem Ehepaar Özlem Türeci und Ugur Sahin am 19. März das Grosse Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen.

veröffentlicht: 5. März 2021 09:55
aktualisiert: 5. März 2021 09:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige