Erdogans Tochter feiert rauschende Hochzeit

14.05.2016, 18:56 Uhr
· Online seit 14.05.2016, 18:42 Uhr
Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen hat am Samstag in Istanbul die jüngste Tochter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Sümmeye, den Rüstungsunternehmer Selçuk Bayraktar geheiratet. Zur Hochzeit waren rund 6000 Gäste geladen.
Claudia Amann
Anzeige

Trauzeugen der Präsidententochter waren laut dem türkischen Privatsender NTV der noch amtierende Regierungschef Ahmet Davutoglu und Armeechef Hulusi Akar. Anwesend waren auch der pakistanische Regierungschef Nawaz Sharif und andere Spitzenpolitiker aus dem Ausland.

Davutoglu hatte vergangene Woche offenbar vor dem Hintergrund zunehmender Meinungsverschiedenheiten mit Staatschef Erdogan seinen Rücktritt angekündigt. Seine Teilnahme an der Hochzeitszeremonie schien Gerüchte über einen Bruch mit dem Präsidenten zu widerlegen.

Sümeyye Erdogan studierte an der Indiana University in den USA und erwarb einen Abschluss an der London School of Economics. Sie war später als aussenpolitische Beraterin der konservativ-islamischen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) ihres Vaters tätig, als dieser Ministerpräsident war.

Nach Erdogans Wahl zum Präsidenten im Jahr 2014 stellte sie die Arbeit für die Partei ein. Sie ist stellvertretende Vorsitzende einer proislamischen Frauengruppe, der Vereinigung für Frauen und Demokratie (Kadem).

Bräutigam Bayraktar schloss 2002 sein Studium an der Technischen Universität Istanbul als Elektroingenieur ab. Er erwarb Masterdiplome an der University of Pennsylvania und am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Seinen Doktor machte er am Georgia Institute of Technology. In seinem Familienbetrieb Baykar Makina, der unbemannte Flugkörper, sogenannte Drohnen, herstellt, ist er als Technologiechef tätig.

Erdogan und seine Frau Emine haben vier Kinder: die Söhne Burak und Bilal sowie die Töchter Esra und Sümeyye. Burak machte mit Reedereigeschäften Millionen. Der jüngste Sohn Bilal ist ebenfalls Unternehmer. Im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen gegen ihn und seinen Vater geriet er wiederholt in die Schlagzeilen.

veröffentlicht: 14. Mai 2016 18:42
aktualisiert: 14. Mai 2016 18:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige