Volkswirtschaft

Erholung der chinesischen Industrieproduktion verlangsamt sich

31.01.2021, 07:36 Uhr
· Online seit 31.01.2021, 03:03 Uhr
Die chinesische Industrie hat im Januar ihren Erholungskurs langsamer als im Vormonat fortgesetzt. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) fiel auf 51,3 von 51,9 im Dezember.
Anzeige

Dies zeigen Daten des nationalen Statistikbüros NBS vom Sonntag. Der Index blieb aber über der Marke von 50 Punkten, ab der das Barometer ein Wachstum signalisiert. Analysten hatten einen Rückgang auf 51,6 erwartet.

Grund für die Verlangsamung sind Experten zufolge neue Coronavirus-Ausbrüche in der Volksrepublik. Die chinesische Wirtschaft war 2020 wegen der Coronavirus-Krise so langsam gewachsen, wie seit über vier Jahrzehnten nicht mehr. Das Bruttoinlandprodukt BIP legte lediglich um 2,3 Prozent zum Vorjahr zu. Das war das schlechteste Abschneiden seit 1976, das dem historischen Einbruch zu Jahresbeginn infolge des Coronavirus-Ausbruchs geschuldet war. Im Jahr 2019 hatte es noch zu einem BIP-Plus von rund sechs Prozent gereicht.

veröffentlicht: 31. Januar 2021 03:03
aktualisiert: 31. Januar 2021 07:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige