Sturmtief

Erneute Sturmnacht in Deutschland: «Antonia» bringt heftigen Wind

· Online seit 21.02.2022, 05:52 Uhr
Für viele Menschen in Deutschland hat sich schon wieder eine unruhige Nacht angekündigt: Sturmtief Antonia fegte über das Land.
Anzeige

Mit Sturmtief «Antonia» drohte erneut Gefahr schwerer Sturm- bis hin zu Orkanböen sowie einzelner Gewitter, nachdem in den vergangenen Tagen bereits die Orkantiefs «Ylenia» und «Zeynep» reihenweise Bäume umstürzen liessen und Gebäude beschädigten. Zudem sei bis Montag gebietsweise mit kräftigem Regen zu rechnen, meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD). Für die deutsche Nordseeküste bestand wieder Sturmflutgefahr, warnte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Bahnreisende müssen sich zum Wochenstart wegen erheblicher Schäden auf Beeinträchtigungen einstellen.

«Die Sturmlage müssen wir bis zum Montag noch durchstehen», sagte ein DWD-Meteorologe in Offenbach. Erst ab dem Abend beruhige sich das Wetter. «Der Wind wird die Woche aber weiter Thema bleiben», erklärte er. «Allerdings wird das eine ganz andere Hausnummer als das, was wir in diesen Tagen erleben.»

Drohende Orkanböen

Für viele Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand war die Warnkarte des DWD am Sonntagabend rot eingefärbt - dort bestanden Unwetterwarnungen vor Orkanböen. Bäume könnten entwurzelt werden, Dachziegel oder andere Gegenstände herabstürzen. «Schliessen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien!», hiess es vom DWD für die betreffenden Regionen. «Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!»

Die Deutsche Bahn (DB) bat ihre Fahrgäste, sich zu informieren, ob die geplante Fahrt möglich sei. Dies gelte insbesondere für Pendler im Berufsverkehr. Wer könne, solle die Reise verschieben. Nach Angaben der Bahn waren nach den zurückliegenden Sturmtagen zwischenzeitlich insgesamt mehr als 6000 Kilometer des Streckennetzes nicht befahrbar. Rund 2000 Einsatzkräfte seien rund um die Uhr unterwegs, um umgestürzte Bäume zu beseitigen und Oberleitungen zu reparieren. «Aktuell können wir etwa drei Viertel des Fernverkehrs fahren», sagte Bahnsprecher Achim Stauss am späten Sonntagnachmittag.

Zugverkehr eingestellt

In Nordrhein-Westfalen stellte die DB wegen des Sturmtiefs «Antonia» am Sonntagabend den Regionalverkehr ein. «Wir schicken ab 20.00 Uhr keine neuen Züge mehr auf die Strecke», sagte eine Sprecherin. Dies sei eine Vorsichtsmassnahme. Am Montagmorgen sollten Regionalzüge dann voraussichtlich den Betrieb wieder aufnehmen. Die Eisenbahngesellschaft Metronom, die viele Regionallinien in Niedersachsen, Hamburg und Bremen betreibt, wollte ihren Zugverkehr am Sonntag ebenfalls schrittweise einstellen. Voraussichtlich bis Montagnachmittag sei ein Bus-Notverkehr geplant.

Wegen des erwarteten Unwetters in Teilen Bayerns und Einschränkungen im Zugverkehr soll im unterfränkischen Landkreis Miltenberg an diesem Montag teils der Unterricht ausfallen. Hintergrund sei, dass die Westfrankenbahn von Sonntagabend bis Montagmorgen den Zugverkehr im gesamten Streckennetz einstelle, teilte das Bayerische Kultusministerium mit.

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) verlangte von der Deutschen Bahn ein besseres Unwetter-Krisenmanagement. So mahnte er einen gründlicheren und früheren Grünschnitt an, um entlang der elektrifizierten Strecken Baumstürze auf Oberleitungen zu verhindern. Er werde dies noch einmal an DB-Vorstand Ronald Pofalla adressieren, kündigte er am Sonntagabend an.

Fährbetrieb eingestellt

Behinderungen gibt es nicht nur auf der Schiene, sondern zum Beispiel für Schiffsreisende auf der Ostsee zwischen Rostock und Dänemark. Wie die Fährreederei Scandlines mitteilte, sind die Fahrten zwischen Rostock und dem dänischen Hafen Gedser bis Montagmittag abgesagt.

In den vergangenen Tagen waren wegen «Ylenia» und zuletzt «Zeynep» mindestens sechs Menschen bei Unfällen in Deutschland gestorben. Tödliche Unfälle gab es auch in mehreren anderen Ländern Europas, etwa in Polen, den Niederlanden, Grossbritannien und Belgien.

Die beiden Orkantiefs dürften die Versicherer nach ersten Schätzungen mehr als 1,4 Milliarden Euro kosten. «Zeynep» habe versicherte Schäden von über 900 Millionen Euro verursacht, teilte die auf Versicherungsmathematik spezialisierte Unternehmensberatung Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) in Köln mit. Es sei der intensivste Sturm seit «Kyrill» im Jahr 2007 gewesen. Die versicherten Schäden des Sturms «Ylenia» schätzte das Unternehmen auf 500 Millionen Euro.

Allein die Feuerwehr in Berlin registrierte seit Donnerstag 15 300 Notrufe. Zu rund 4000 wetterbedingten Einsätzen rückten die Einsatzkräfte zwischen Donnerstagfrüh und Sonntagnachmittag aus, wie die Hauptstadtfeuerwehr am Sonntagabend mitteilte. Somit sei es «der einsatzreichste Ausnahmezustand Wetter in der Geschichte der Berliner Feuerwehr» gewesen. Bei einem solchen Ausnahmezustand werden zum Beispiel auch die freiwilligen Feuerwehren zum Dienst gerufen, und Einsätze werden priorisiert.

veröffentlicht: 21. Februar 2022 05:52
aktualisiert: 21. Februar 2022 05:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige