Auktion

Erste Harry-Potter-Ausgabe erzielt Tausende Pfund

· Online seit 09.03.2022, 21:22 Uhr
Mehrere Exemplare der ersten Ausgabe des Harry-Potter-Bands «Der Stein der Weisen» («The Philosopher's Stone») sind bei einer Auktion in Grossbritannien für Tausende Pfund versteigert worden.
Anzeige

Wie das Auktionshaus Hansons mitteilte, wechselte ein Exemplar mit deutlichen Gebrauchsspuren für 15'500 Pfund (18847 Franken) den Besitzer, das zuvor in einem Second-Hand-Geschäft für 50 Pennies (60 Rappen) erstanden worden war. Ein Kind hatte es mit Zeichnungen dekoriert.

Für ein makelloses Exemplar, das die letzten 25 Jahre von einem Sammler in einer Schutzhülle in Dunkelheit aufbewahrt worden war, wurden sogar 69'000 Pfund gezahlt. Der erste Harry-Potter-Band, dem noch sechs weitere folgen sollten, wurde in erster Auflage nur 500 Mal gedruckt. Das Buch über den Zauberlehrling erschien vor einem Vierteljahrhundert im Jahr 1997 und entwickelte sich bald zum internationalen Bestseller.

veröffentlicht: 9. März 2022 21:22
aktualisiert: 9. März 2022 21:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige