Erste Hinrichtung in Thailand seit neun Jahren

19.06.2018, 06:26 Uhr
· Online seit 19.06.2018, 06:05 Uhr
In Thailand ist zum ersten Mal seit knapp neun Jahren die Todesstrafe vollstreckt worden. Der 26-jährige Theerasak Longji sei per Giftspritze hingerichtet worden, teilte die thailändische Strafvollzugsbehörde am Dienstag mit.
Anzeige

Der Mann war wegen Mordes an einem 17-jährigen Jungen im Jahr 2002 zum Tode verurteilt worden. Zuletzt waren im August 2009 zwei Männer hingerichtet worden. Amnesty International protestierte gegen die Vollstreckung.

Nach Angaben von Behördenchef Naras Savestanan war es die siebte Hinrichtung per Giftspritze, seit diese Methode in Thailand 2003 eingeführt worden war. Zuvor waren zum Tode Verurteilte von einem Erschiessungskommando exekutiert worden.

«Wir hoffen, dass diese Hinrichtung all denen, die schwere Verbrechen planen, als Exempel dient», sagte Savestanan. Amnesty-International-Aktivisten kündigten für Dienstag eine Demonstration an. «Das ist eine bedauerliche Verletzung des Rechts auf Leben», sagte die Thailand-Vertreterin der Organisation, Katherine Gerson.

veröffentlicht: 19. Juni 2018 06:05
aktualisiert: 19. Juni 2018 06:26
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige