Moderna

Erste Tests bei Menschen mit mRNA-Impfstoff gegen Aids

· Online seit 28.01.2022, 07:05 Uhr
Im Rahmen einer ersten Testphase wurde Menschen in den USA ein mRNA-Impfstoff gegen Aids verabreicht. Das teilte der US-Pharmakonzern Moderna mit der International-Aids-Vaccine-Initiative IAVI am Donnerstag mit.
Anzeige

56 gesunde und HIV-negative Personen haben in den USA eine mRNA-Impfung erhalten. Die Impfung soll Antikörper erzeugen, die gegen verschiedene HIV-Varianten wirken.

Forscher arbeiten bereits jahrzehntelang an einer Impfung gegen Aids – bislang ohne Erfolg. Die Erfolge der mRNA-Technologie, die durch die Corona-Pandemie vorangetrieben wurde, haben nun Hoffnungen geweckt.

Der Impfstoff von Moderna soll die Produktion eines bestimmten Antikörpers anregen, der gegen die zahlreichen Varianten des HI-Virus wirkt, das die Aids-Krankheit auslöst.

(red.)

veröffentlicht: 28. Januar 2022 07:05
aktualisiert: 28. Januar 2022 07:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige